Erster Plumerias und Adenium Import 2015

Servus liebe Freundinnen und Freunde von tropicalgreen.de,

Endlich nach fast über einem Monat ist der erste Import aus Thailand eingetroffen und liegt zur Abholung bereit.

Bestellt wurden diverse Plumeria- und Adenium-Hybriden. Die Pflanzen an sich sind von der Ausgangsquelle relativ günstig. Bei den vergangenen Importen aus 2013 und 2014, war das Procedere noch recht umständlich. Dieses Mal verlief alles sogar recht entspannt. Bisher musste ich immer zum hiesigen Zollamt, damit es mit der Einfuhr funktioniert. Meistens waren die Beamte leider etwas überfordert, da nicht so viele Importe in dieser Art vorkommen. An und für sich hatte ich mit so etwas schon gerechnet. Wobei gesagt werden muss, dass der Zoll in Frankfurt bisher immer schon eine Freigabe erteilt hatte und das Zollamt vor Ort so gar keinen Sinn mehr gemacht hatte.

Dieses Mal ging das Paket direkt durch, die Zollabgabe für den Import habe ich also im Postamt zu begleichen und das ist auch gut so. Der Prozess geht also schneller und das kann für die Pflanzen auch nur positiv sein.

Die Stecklinge und Pflanzen habe ich bisher noch nicht gesehen. Bisher hatte ich stets gut Ware bekommen und hoffe, dass es auch dieses Mal der Fall ist. Die Versanddauer war jetzt deutlich länger und ich hoffe, dass alles noch in Ordnung ist.

Ihr und ich dürfen also gespannt sein. Auf Youtube werde ich zu der Lieferung ein Unboxing machen. Dieses wird somit in Kürze online gestellt werden.

Gruß

Bernd